The Scotch Single Malt Circle

Sie sind hier: Startseite > Destillen > Auchentoshan

find us Logo

 

Weisheiten

Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

[Goethe]

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
[Einstein]

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

[Dalai Lama]

Verstehen kann man das Leben rückwärts;
leben muss man es aber vorwärts.

[Sören Kirkegaard]

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. [Wilhelm von Humboldt]

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen. [Jean Anouilh (1910-1987)]

Es ist nicht wichtig was man sagt, sondern wer es sagt. [Markus Pajonk]

Egal, wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es! [Markus Pajonk]


Auchentoshan

Als Auchentoshan um 1823 in Old Kilpatrick gegründet wurde, lag die Destillerie in einem romantischen Tal einige Meilen nordwestlich von Glasgow. Nach wie vor verwendet sie das Wasser vom Cochna Loch, aus den Kilpatrick Hills, die bereits in den schottischen Highlands liegen. Auchentoshan, das übersetzt "Ecke des Feldes" bedeutet, wird jedoch den Lowlands zugerechnet, da die Destillerie südlich der imaginären "Highland Line" liegt, die in Greenock am Clyde beginnt, nördlich von Glasgow entlang, bis in Schottlands Osten bei Dundee verläuft.

Alfred Barnard, der als 1885/1886 als einer der ersten, wenn nicht sogar als Erster alle in Betrieb befindlichen schottischen und irischen Destillerien seiner Zeit besuchte, hat auch Auchentoshan besucht, jedoch zu einer Zeit in der die Produktion ruhte und alle neun Destillerie-Arbeiter bei der Heuernte waren.
Die Beschreibung Auchentoshans in seinem 1887 erschienen Buch "The Whisky Distilleries of the United Kingdom" fällt daher etwas spartanisch aus. Damals wurde die "wash" aus den vier Gärbottichen in lediglich zwei pot stills destilliert. Die jährliche Produktion betrug etwa 50.000 Gallonen und wurde auf dem lokalen Markt verkauft.

Heute liegt Auchentoshan an der A82, nahe der Erskine Bridge über den Clyde bereits in den äußeren Stadtbezirken von Glasgow und ist aufgrund der sie unmittelbar umgebenden Wohnbebauung und der fehlenden Zufahrtswege für Besucher geschlossen.
Dennoch besitzt sie einen geschmackvoll eingerichteten Besucherraum, dessen Wände Bilder der Whiskyproduktion und technische Zeichnungen der Einrichtungen zieren.
Wenn man Glück hat, wird man vom Destillerie-Manager Ronnie Learmond als Besucher empfangen und zu einem Rundgang eingeladen. Anschließend wird man an der Bar des Besucherraumes mit allerlei Köstlichkeiten des Hauses Morrison-Bowmore, das neben Auchentoshan noch Glen Garioch und Bowmore besitzt und zum japanischen Suntory Konzern gehört, verwöhnt.

Heute wird in sieben Gärbottichen mit je 38.000 Litern Fassungsvermögen die wash produziert, die anschließend in den drei Brennblasen, wash still (17.300 Liter), intermediate still (8.000 Liter) und der spirit still (11.500 Liter) destilliert werden. Sie ist die einzige, noch im Betrieb befindliche Destillerie, die das früher für die Lowlands so typische Verfahren der Dreifach-Destillation noch anwendet. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 1,5 Millionen Liter Alkohol.

Auchentoshan produziert einen leichten, delikaten Whisky mit fruchtigen Untertönen, der bei zunehmendem Alter mit einer überraschenden Zahl von Geschmacksnuancen aufwarten kann.

 

Neuigkeiten

Neue Abfüllungen
  • Ardmore 8y
  • Croftengea 10y
  • Glen Elgin 8y

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.


Neue Links

In der Linkliste im Mitgliederbereich.


Isle of Jura

Neue Abfüllung. Ein feiner fruchtiger Sommerwhisky.
Distilled: 30.03.1994 Bottled: 05.12.2016 Alter: 22
Alc%: 53,6
Informationen...


Kalender Heinz Fesl 2017

Die Kalender von Heinz Fesl für das nächste Jahr ist eingetroffen.


Kostenfreies E-Book „Scotch Whisky“

Hier geht es zum Download...


Lust auf Schottland?

Schauen Sie hier: www.whiskyecosse.com


Schlüters Genießertreff

Whisky - Rum - Wein und mehr.
Webseite...

Tasting-Termine 2016


Neue Abfüllung

Glen Moray Re-fill Sherry cask Nr. 900029, 64,8%

Informationen...


Pro Whisky + C&S Dram

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.


Schottland - das Land des Gin

NB Gin - Kompromissloser, aromatischer Gin der Extraklasse!
Kochrezepte mit Gin

Informationen...  


Gerswhin einmal anders…

Unsere Musiker Wolfgang Weth & Martin Müller haben 2 neue CDs herausgebracht.

Weitere Informationen in den News auf brazilguitar.de